Quantcast
Channel: Jesus
Viewing all articles
Browse latest Browse all 28

Durch Jesus zu Gott beten?

$
0
0
Durch Jesus zu Gott beten?fragen_m_admin
Ursel
Jametlene Reskp / Unsplash

Hallo Ihr Lieben :-)

Mich treibt immer mehr "eine Frage um". In vielen Gebeten - Texten - lautet es "bitten wir durch Jesus Christus". Wenn ich Gottes Nähe spüre... "rede ich mit ihm". Da noch umständlich "einen Umweg" nehmen.....PUH... Wenn "nichts mehr geht", wende ich mich an den Heiligen Geist.. Der wurde uns ja geschenkt und das dürfte kein Problem sein. ABER!!!! "durch Jesus Christus" beten, bitten??? Theoretisch.... müsste ich die Antwort in meiner ehrenamtlichen Arbeit selber wissen..... Leider sieht die Praxis anders aus und das bereitet zusehends Probleme...

Liebe Ursel,

die Formulierung, die Du ansprichst, geht auf eine sehr alte Vorstellung zurück, die bereits in der Bibel ihren Ursprung hat. Im Hebräerbrief geht es um die Frage, wer Jesus Christus nun genau war. Ein Prophet wie Mose? Der Sohn Gottes? In Kapitel 4 ab Vers 14 beschreibt der Autor des Briefes Jesus als den obersten „Hohepriester“ Gottes. Jesus ist der Sohn Gottes und gleichzeitig – so heißt es dort – ist er durch das Opfer, das er Gott gebracht hat (sich selbst nämlich), auch der oberste Priester. Der bringt Gott die Opfer dar und bittet Gott für die anderen um Gnade.

Die Vorstellung ist also: Jesus steht vor dem Thron des Vaters und bittet für uns, worum wir ihn bitten. Darum wird diese Schlussformulierung bis heute genutzt: „Das bitten wir dich durch Jesus Christus …“ Das heißt natürlich nicht, dass Du nicht direkt zu Gott beten kannst oder zum Heiligen Geist, wenn Dir diese Kraft gerade am nächsten erscheint.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky


Viewing all articles
Browse latest Browse all 28

Latest Images



Latest Images